Drucken

Die Fahrzeuge aus Bayern sind in der Regel mit mehreren USB Schnittstellen ausgerüstet. Die USB-Audio Schnittstelle in der Mittelkonsole unterstützt die gängigen Formate .mp3, .aac, .m4a, .m4b, .wav und .wma. Bei den Wiedergabelisten sind es .m3u, .wpl, .pls. Für die Übertragung der Musik lehnt sich BMW direkt an Microsoft an und empfiehlt den Media Player 11. Weiterhin werden von BMW der iPod mit Kabel-Adapter sowie das iPhone unterstützt.

Aber die Überraschung ist, dass auch .flac-Dateien problemlos gelesen werden (BMW X1 Januar 2016). Sind die Dateien mit Covern im Tag versehen, werden auch diese angezeigt. Also eine nicht dokumentierte Funktion. Zumindest in der Veröffentlichung vom Dezember 2009 fehlt der Hinweis auf .flac Format. eine neuere ist bei BMW angefordert, aber noch nicht eingetroffen.

Also man nehme einen Telefonhörer zur Hand und ruf mal in München an. Mal schauen ob da mehr Information zu erhalten ist.

Ergebnis des Telefonats vom 19.10.2016. Die USB Schnittstellen in den aktuellen Fahrzeugen (Modelljahre 2016 und später) unterstützen USB Sticks mit FAT und FAT32. Dabei werden alle gängigen Dateiformate unterstützt, auch FLAC und AC3, auch wenn das nicht in den Veröffentlichungen enthalten ist. Alle Formate werden bis zu der Bitrate unterstützt, die das Format in der Definition speichern kann.

Einzige Unsicherheit ist, auch für die Mitarbeiter in München, die Anzahl der Titel die von der Schnittstelle gelesen werden können. Auf der Internetseite im Bereich USB-Schnittstelle wird nur von 10.000 Titeln gesprochen. Ich habe mal einen 64 GB Stick (Scandisk Ultra Fit) mit 64 GB und 2400 Titeln gefüllt (ohne zusätzliche Komprimierung) und es funktionierte.

Je nach Medium gibt es weitere Einschränkungen. iPod und iPhone kann je nach Modell die Funktion "Titel wiederholen" nicht unterstützt. Darüber hinaus weicht die Sortierung der Potcasts ggf. von denen der Sortierung des iPods ab [1].

Je nach Ausstattung des Fahrzeugs macht es aber Sinn sich Gedanken über das Dateiformat zu machen. Mit einer mp3-Datei kann kein BMW Radio klanglich wirklich überzeugen. Selbst ein einfacher Ausstattung des Fahrzeug, lohnen ein paar Gedanken zum Dateiformat. Wir haben gute Ergebnisse mit .wma Dateien erreicht. Leider sind die Radios in den BMW Fahrzeugen auf das Tagging der Dateien angewiesen, um ausreichende Informationen über den Titel im Display anzuzeigen.

Beispiel: .mp3-Datei

Die Album-Interpretin und der Albumname ist korrekt aus dem Tag gelesen worden. Sind hingegen die Tagging Informationen nicht vollständig, wie im Beispiel der WAV-Datei, dann ist das Ergebnis entsprechend.

      

Beispiel: .wav-DateiMP3-Player mit "Media Transfer Protokoll" (MTP) werden unterstützt.

Von dem USB Sticks wird nur die erste Partition gelesen. Wer sich die Mühe macht, die Tags nachzuarbeiten, wenn diese nicht durch das Verwaltungsprogramm ausgegeben werden, kann hierzu zum Beispiel das Programm mp3tag verwenden.

Die flac-Datei ohne Kompression hat eine hörbar beste Qualität.


 

 

Quelle: [1] BMW Group Dezember 2009 Produktinformation USB