Die Musiksammlung sollte, zumindest in Auszügen auch im Auto nutzbar sein. Hierzu muss die Musik auf ein Medium gespeichert werden, welches Kontakt zu dem im Auto verbaute Radio aufnehmen kann. Neben den Smartphone kann die Musik auf unterschiedlichen Medien zur Verfügung gestellt werden. Das hängt zu aller erst von der Schnittstelle des Radios ab. Anschließend muss man sich Gedanken über das Format machen.

Das MP3 das verbreitetste Format ist, muss noch nicht heißen dass es das beste Format für die Wiedergabe ist. Das Argument, dass im Auto durch die Nebengeräusche die Qualität leidet, kann ich nicht gelten lassen. Wenn ich von einer nicht ausreichenden Qualität Abstriche aufgrund der Umgebungsgeräusche machen muss, dann ist es doch erst recht wichtig mit hoher Qualität auszugehen, damit die Umgebungsgeräusche mehr übrig lassen.

Zugegeben es ist klar, dass ich in einem lauten Fahrzeug andere Voraussetzungen habe. Wenn Sie Wert auf gute Qualität legen, dann empfehle ich Ihnen über die Dämmung des Fahrzeugs nachzudenken.

Ich habe mich in dem Zusammenhang besonders mit dem USB Stick und dem iPod beschäftigt. Der USB Stick, weil dieser ungemein flexibel ist und der iPod, weil die Steuerung in den meisten Fällen von den Radios übernommen wird. Hinzu kommt die Anbindung über Bluetooth, die ich aber aus Qualitätsgründen nicht empfehlen kann.

 

 

Toogle Right